"Jeder Türke ist ein Soldat"
Die Feministin Pinar Selek hat ein Buch über Männlichkeit in der Türkei geschrieben. Gewalt werde Männern schon in der Kindheit und insbesondere in der Armee anerzogen.
© Adem Altan/AFP/Getty Images
Während des Wehrdienstes lernen türkische Männer was Hierarchie und Ehre bedeutet. Später nehmen sie diese Erfahrung mit in die Familie
"Viele Familien in der Türkei glauben, dass ihr Sohn zum Mann wird, wenn er zum Militär geht", sagt Pinar Selek. Die 39-jährige hat ihr Buch über die Vorstellungen von Männlichkeit in der türkischen Gesellschaft am Dienstagabend in der Heinrich Böll Stiftung in Berlin vorgestellt.
Anzeige
Sie trägt ihr gelocktes Haar offen. Sie ist mit knielangem Rock und grüner Steinkette nicht konservativ, nicht provokativ, fast schon unauffällig gekleidet. Aber wenn sie das Wort ergreift, spart sie nicht mit Ausdrücken, die den türkischsprachigen Besuchern ein beschämtes Lachen abringen und den Dolmetscher zum Schwitzen bringen. Mit energischen Worten trägt sie ihre Kritik an den Zuständen in der Türkei vor. Ihre Hände unterstreichen jeden Satz und ruhen nur, wenn eine Frage an sie gerichtet wird. Pinar Selek ist eine der wichtigsten Bürgerrechtlerinnen der Türkei.
Unter dem Titel Zum Mann gehätschelt. Zum Mann gedrillt beschäftigt sich ihr Buch mit dem Weg vom Jungen zum gesellschaftlich akzeptierten Mann; die wichtigsten Stationen sind laut Selek dabei die Beschnei