Pınar Selek
Unterstützen Sie unsere Forderung Pinar Selek freizusprechen!

Das Gericht vertagte den Fall bis zum 24. Januar 2013.

Am 22. November 2012 hat das Gericht in Istanbul beschlossen, den Freispruch für Pinar Selek aufzuheben und das Verfahren neu aufzurollen.

Pinar Selek, eine der führenden Frauenrechtsaktivistinnen der Türkei, wird vorgeworfen, 1998 einen Bombenanschlag auf einen Basar in Istanbul im Auftrag der PKK verübt zu haben.

Obwohl sie bereits in drei Prozessen freigesprochen wurde, entschied der Richter jetzt, das Verfahren gegen sie neu aufzurollen, obwohl dasselbe Gericht sie im Jahre 2011 von den Vorwürfen freigesprochen hat.

Die Rechte von Pinar Selek werden seit 14 Jahren mit Füßen getreten. Sie kann weder ein normales Leben führen noch ihren Aktivitäten zum Schutz der Menschenrechte in der Türkei nachgehen.

Pinar Selek ist eine Intellektuelle und Aktivistin, die sich für die Rechte von Frauen und anderen Benachteiligten einsetzt. Indem sie ständig verfolgt und ins Exil getrieben wurde, versucht man nicht nur, sie zu entmutigen, sondern sie daran zu hindern, ihrer Menschenrechtsarbeit nachzugehen.

Am 13. Dezember 2012 hat nun hat das Gericht den Fall erneut vertagt auf den 24. Januar 2013. Die Chancen sehen nicht gut aus - eine erneute Verurteilung ist nicht ausgeschlossen. Die Repressionen gegenüber frei denkenden Menschen in der Türkei haben sich erheblich verschärft und etliche Menschen wurden in den letzten Monaten festgenommen.

http://frauenrechte.de/online/index.php/aktiv-werden/43-eilaktionen/931-unterstuetzen-sie-unsere-forderung-pinar-selek-freizusprechen.html

Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Pınar Selek
Mahkeme Süreci Court Process